суббота, 14 мая 2016 г.

Auf der Bank
Heute gehe ich auf die Bank. Ich mӧchte ein Konto erӧffnen. Man fragt mich, ob es ein Sparkonto oder ein Girokonto sein soll. Wenn man Geld sparen will, ist ein Sparkonto besser. Für das alltägliche Leben ist ein Girokonto das richtige Konto. Da kann man einfacher Geld einzahlen und abheben. Ich mӧchte ein Girokonto. Das kostet 5 Euro Gebühren im Monat. Ich kann mit der Bankkarte das Geld auch im Ausland abheben.

Ich muss auch noch Geld an einem Automaten abheben. Ich führe die Karte ein, dann gebe ich Geheimzahl  ein und drücke die Taste “Bestätigung” und warte. Ich gebe dann den Beitrag ein und entnehme die Karte und das Geld.

ein Konto erӧffnen – открыть счет
das Konto sperren – заблокировать счет
das Konto zuschlieβen – закрыть счет
das Geld sparen – экономить (сберегать) деньги
das Geld einzahlen –  вносить деньги
das Geld abheben – снять деньги
das Geld überweisen – переводить деньги
das Geld wechseln – обменивать деньги
das Geld ausgeben – тратить деньги
die Gebühr – пошлина, плата, тариф
der Zins – ссудный процент, пеня
das Geldautomat - банкомат
die Karte einführen – вставить карту
das Geheimzahl  eingeben – ввести пин-код
die Taste Bestätigungdrücken – нажать клавишу «Подтверждение»
den Beitrag eingeben – ввести сумму
die Karte entnehmen – забрать карту


Комментариев нет:

Отправить комментарий