среда, 18 декабря 2019 г.




O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Wie treu sind deine Blätter.
Du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
Nein, auch im Winter, wenn es schneit.
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Wie grün sind deine Blätter! 

O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen!
Wie oft hat schon zur Winterszeit
Ein Baum von dir mich hoch erfreut!
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen! 

O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
Gibt Mut und Kraft zu jeder Zeit!
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren. 


 der Tannenbaum / die Tannenbäume - рождественская / новогодняя ёлка
treu -
верный, преданный, надёжный
das Blatt / die Blätter -
лист, лепёсток
grünen / grünte / gegrünt -
зеленеть
schneien / schneite / geschneit - (
безличный глагол) es schneit - идёт снег
erfreuen / erfreute / erfreut -
радовать, обрадовать, порадовать
das Kleid / die Kleider -
платье, одежда
lehren / lehrte / gelehrt -
учить кого-либо чему-либу, обучать, поучать
die Hoffnung / die Hoffnungen -
надежда
die Beständigkeit / die Beständigkeiten -
стойкость, постоянство
der Mut -
смелость, мужество, храбрость
die Kraft / die Kräfte -
сила

Комментариев нет:

Отправить комментарий