Immer gesund bleiben
Wer will nicht immer gesund und munter bleiben? Muss man deshalb Medizin studieren? Keinesfalls! Womit sollen sich dann die Ärzte beschäftigen? Aber jeder Mensch muss etwas von seinem Körper und von seiner Gesundheit wissen.
Leider ist es nicht immer so. Nicht selten sagen die kranken Leute etwa: “Ich will nicht zum Arzt gehen. Er kann mir sowieso nicht helfen.” Sie sind schwer krank, tun aber nichts. Einmal müssen sie dann doch den Arzt holen, aber oft ist es schon zu spät. Der Arzt kann ihnen nicht viel helfen. Der Mensch wird nicht mehr gesund, und das Leben macht ihm keine Freude mehr.
Wir müssen also rechtzeitig zum Arzt gehen, dann kann er uns richtig behandeln. Oft ist die Krankheit sehr schwer, darum lässt uns der Arzt ins Krankenhaus bringen. Heutzutage kann man vielen Krankheiten vorbeugen. Und vorbeugen ist doch besser als heilen.
Worin soll aber unsere Aufgabe bestehen? Vieles hängt von dem Menschen selbst ab. Nicht alle finden leider Zeit für den Sport. Der Sport aber kräftigt unsere Muskeln, das Herz und die Nerven. Sehr wichtig ist der tägliche Frühsport. Zum Frühsport gehört ein kaltes Bad. Auch am Wochenende, im Urlaub soll man viel Sport treiben, denn Sport ist einen gute Medizin in jedem Alter, besonders für die Menschen am Schreibtisch.
“Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts”, hat einmal ein Mann gesagt. Stimmt das wirklich? Was glauben Sie?
Die Aufgaben:
1. Lesen Sie den Text, schreiben Sie die unterstrichenen Wörter heraus, übersetzen Sie und lernen Sie sie.
2. Erzählen sie den Text nach.
3. Definieren Sie die folgenden Sprichwörter und schreiben Sie kleine Texte dazu:
- “Gesundheit ist der größte Reichtum”
- “Gesundheit ist leichter verloren als wiedergewonnen”
Комментариев нет:
Отправить комментарий