четверг, 25 февраля 2021 г.

In der Sprechstunde

Martin hat sich erkältet und fühlt sich schon seit einigen Tagen nicht wohl. Er hat starke Kopfschmerzen und Schnupfen und kann nur schlecht schlafen. Worauf soll er noch warten? Heute geht er zum Arzt. 

Martin: Guten Tag, Herr Doktor!

Doktor: Guten Tag! Bitte nehmen Sie Platz! Was fehlt Ihnen

M.: Ich habe Schnupfen. Auch der Kopf und der Hals tun mir weh.

D.: Haben Sie Fieber?

M.:Ja. Damit begann es.

D.: Öffnen Sie bitte den Mund und sagen Sie “ah”! Hm, Ihr Hals gefällt mir gar nicht. Haben Sie oft Halsschmerzen?

M.: Sehr selten.

D.: Machen Sie bitte den Oberkörper frei. Ich muss Sie genau untersuchen. Atmen Sie tief! Noch einmal! Und jetzt atmen Sie nicht! So. Ihr Herz und Ihre Lungen sind in Ordnung. Sie können sich wieder anziehen. Sie haben eine starke Grippe.

M.: Was soll ich tun?

D.: Ich schreibe Sie krank. Sie müssen einige Tage das Bett hüten

M.: Herr Doktor, ich habe auch Husten. 

D.: Ich habe das gleich bemerkt. Dagegen bekommen Sie Tropfen. Nehmen Sie davon stündlich je fünf Tropfen auf ein halbes Glas Wasser. Da sind noch Tabletten. Sie nehmen sie dreimal täglich nach dem essen. Und diese Arznei ist gegen die Halsschmerzen. Das alles können Sie in jeder Apotheke bekommen. Am Freitag kommen Sie bitte wieder. Auf Wiedersehen und gute Besserung!

M.: Vielen Dank, Herr Doktor! Auf Wiedersehen!


Die Aufgaben:

1. Lesen Sie den Dialog, schreiben Sie die unterstrichenen Wörter heraus, übersetzen Sie und lernen Sie sie.

2. Spielen Sie den Dialog.

3. Definieren Sie die folgenden Sprichwörter  und schreiben Sie kleine Texte dazu: 

-  “Gesundheit ist der größte Reichtum”

-  “Gesundheit ist leichter verloren als wiedergewonnen”


Комментариев нет:

Отправить комментарий