четверг, 25 марта 2021 г.

 К разделу Конъюнктив

Выпишите из предложений Konjunktiv, определите время, в котором употреблен глагол, переведите предложения на русский язык


Текст 1. Als man Einstein einmal fragte „Was würden Sie tun, Herr Professor, wenn Sie das ‚Große Los‘ (главный выигрыш) gewinnen würden?“ Einstein antwortete ohne zu zögern: „Mich wundern!“

Текст 2. Ein älterer Herr wurde in einem Eisenbahnabteil von einem sympatischen jungen Mann angesprochen. „Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie mir vielleicht sagen, wie spät ist es?“ – „Nein“. – „Aber warum denn nicht bitte?“, fragte der junger Mann.

„Da gibt es kein Aber und kein Warum. Sehen Sie, wenn ich jetzt Ihnen sagte, wie spät ist es, würden Sie sich bei mir bedanken. Eine Weile später würden Sie mich zu einer Tasse Kaffee in den Speisewagen einladen. Weil Sie ein sympathischer Mann sind und ich mich verpflichtet fühlte, müsste ich Sie wiederum einladen, uns gelegentlich einmal zu besuchen. Zu Hause wäre ich gezwungen, Ihnen meine Tochter vorzustellen. Da sie schön ist und Sie nett sind, so würden Sie einander gefallen und Sie würden um ihre Hand bitten“.

„Ja. Wäre es so schlimm, wenn das alles wirklich passiert?“

„Es wäre sehr schlimm“, antwortete der ältere Mann. „Sie werden nicht etwa glauben, dass ich meine Tochter einem Mann zur Frau gebe, der nicht einmal eine Uhr hat“.


Комментариев нет:

Отправить комментарий